Title:
SR 002 - Digitale Demenz - Wie lange kann man Computerspiele auf Disketten noch verwenden?
Description:
Christian Bartsch veranschaulicht in dieser Folge die Funktionsweise von Disketten, sowie wie
verschiedene Kopierschutz-Mechanismen funktionieren. Daneben geht diese Folge von Springwald Radio der Frage nach, warum der Zahn der Zeit
an den auf Disketten gespeicherten Daten nagt und welche Möglichkeiten es gibt, dem entgegen zu wirken.
Nachdem Computerspiele jetzt auch offiziell zur Kultur zählen: Wie könnten Nationalbibliotheken diese Medien langfristig und vor allem funktionsfähig archivieren? Und wie steht dieses Interesse im Gegensatz zu gesetzlichen Verboten der Umgehung von DRM und Kopierschutz?
Springwald Radio - Folge Nr. 2
vom 21. Februar 2013
Mit Christian Bartsch und Daniel Springwald
Weitere Infos unter: https://radio.springwald.de/Sendung/SendungsDetails/2012-Digitale-Demenz-mit-Christian-Bartsch
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Kapitel:
- Amiga -
- The Great Giana Sisters -
- Diskette -
- Kopierschutz -
- Modified Frequency Modulation (MFM) -
- Bit Shifting -
- Phase-Locked Loop (PLL) -
- Rob Northen copylock -
- Trace Machine -
- Speedball -
- Fate: Gates of Dawn -
- DevilLand -
- Notator -
- VC 1541 -
- X-Copy, Cyclone, Cachet Software -
- Deutsche Nationalbibliothek -
- Software Preservation Society (SPS) -
- Abandonware -
- Richard Aplin -
- KryoFlux -
- OSI-Modell -
- Amiga Disk File (ADF) -
- Homebrew -
- UAE -
- VICE -
- Steam -
Tags:
Amiga, Diskette, Kopierschutz, DevilLand, X-Copy, Cyclone, Cachet Software, Deutsche Nationalbibliothek, Software Preservation Society, Abandonware, KryoFlux