Title:
SR 016 - Virtual Reality History - VR gibt es nicht erst seit 2012
Description:
Thomas und Daniel blicken 30 Jahre zurück auf die ersten Virtual Reality Systeme der 1990er Jahre.
Dabei geht es z.B.um kommerzielle Produkte wie VFX-1 Forte, Nintendo Powerglove oder 5DT Data Glove.
Aber auch eigene Konstruktionen von VR-Helmen und -Handschuhen werden vorgestellt.
Wie in der Folge versprochen hier auch noch zahlreiche Fotos zu den besprochenen Geräten..
Springwald Radio - Folge Nr. 16
vom 5. März 2021
Mit Thomas Smits und Daniel Springwald
Weitere Infos unter: https://radio.springwald.de/Sendung/SendungsDetails/2021-Virtual-Reality-History
#VirtualRealityHistory #CommodoreAmiga #Tracking #VRHeadset #VFX-1Forte #NintendoPowerglove #CyberMaxx #Shadowrun #Nintendo #NintendoVirtualBoy #iGlasses #5DTDataGlove #OculusQuest
Kapitel:
- - Intro
- - Begrüßung
- Es begann mit einem Ding auf dem Kopf -
- - Der Weg zu VR
- - Der elfische Decker in Shadowrun
- - Kosten
- VFX-1 bei Pearl -
- - Anfänge in 3D
- - Viewmaster
- 3D-Tracking im VFX-1 -
- - Spielhallen
- - VR im Kino
- - CyberMaxx Headset
- - Nintendo Virtual Boy
- Bastelei Nummer 2 - Cyberview-Helm -
- Handschuh zum Helm - Nintendo PowerGlove -
- - Software
- - Für Doom braucht man halt zwei PCs
- iGlasses -
- - Tracking
- - Technik des Trackings
- - Magnetfeldortung
- - Gyroskope
- P5 Glove -
- 5DT Data Glove -
- - Die Zukunft kennt keine Controller
- - SpaceMouse
- - 3D-Cave
- - Optik
- - Heute: VR-Darstellung
- - Tracking heute
- - Infrarot-Kamera-Tracking
- - HTC-Lighthouses
- - Oculus Quest
- - KI statt Controller
- - Blick in die Kristallkugel
- - Abschied
Tags:
Virtual Reality History, Commodore Amiga, Tracking, VR Headset, VFX-1 Forte, Nintendo Powerglove, CyberMaxx, Shadowrun, Nintendo, Nintendo Virtual Boy, iGlasses, 5DT Data Glove, Oculus Quest