Virtual Reality History

VR gibt es nicht erst seit 2012

Springwald Radio - Folge Nr. 16 vom 5. März 2021

Mit Thomas Smits und Daniel Springwald


Thomas und Daniel blicken 30 Jahre zurück auf die ersten Virtual Reality Systeme der 1990er Jahre.

Dabei geht es z.B.um kommerzielle Produkte wie VFX-1 Forte, Nintendo Powerglove oder 5DT Data Glove. Aber auch eigene Konstruktionen von VR-Helmen und -Handschuhen werden vorgestellt.

Wie in der Folge versprochen hier auch noch zahlreiche Fotos zu den besprochenen Geräten..

2 Kommentar(e)

In der Sendung erwähnte Informationen und Quellen
  • 00:00:00 - Intro
  • 00:00:18 - Begrüßung
  • 00:00:55 - Es begann mit einem Ding auf dem Kopf
  • 00:08:51 - Der Weg zu VR
  • 00:11:07 - Der elfische Decker in Shadowrun
  • 00:12:26 - Kosten
  • 00:16:01 - VFX-1 bei Pearl
  • 00:21:21 - Anfänge in 3D
  • 00:22:35 - Viewmaster
  • 00:26:09 - 3D-Tracking im VFX-1
  • 00:29:47 - Spielhallen
  • 00:31:31 - VR im Kino
  • 00:38:35 - CyberMaxx Headset
  • 00:40:13 - Nintendo Virtual Boy
  • 00:41:48 - Bastelei Nummer 2 - Cyberview-Helm
  • 00:46:52 - Handschuh zum Helm - Nintendo PowerGlove
  • 00:52:36 - Software
  • 00:55:21 - Für Doom braucht man halt zwei PCs
  • 00:57:24 - iGlasses
  • 01:02:29 - Tracking
  • 01:06:25 - Technik des Trackings
  • 01:12:12 - Magnetfeldortung
  • 01:14:57 - Gyroskope
  • 01:18:29 - P5 Glove
  • 01:20:08 - 5DT Data Glove
  • 01:24:42 - Die Zukunft kennt keine Controller
  • 01:26:12 - SpaceMouse
  • 01:29:29 - 3D-Cave
  • 01:35:14 - Optik
  • 01:36:51 - Heute: VR-Darstellung
  • 01:47:19 - Tracking heute
  • 01:52:36 - Infrarot-Kamera-Tracking
  • 01:55:03 - HTC-Lighthouses
  • 01:56:34 - Oculus Quest
  • 01:58:38 - KI statt Controller
  • 02:01:59 - Blick in die Kristallkugel
  • 02:09:26 - Abschied

Quellen: Stand 2021-03-05